OMAS GEGEN RECHTS, gelebte Städtepartnerschaft - Unna-Döbeln Silberlockentreffen

07.04.2025


OMAS GEGEN RECHTS UNNA in Partnerstadt Döbeln

Vom 04.-06.04.2025 besuchte eine neunköpfige Gruppe der OMAS GEGEN RECHTS-Unna (OGR-Unna) die Gruppe der OGR der Partnerstadt Döbeln in Sachsen. Zeitgleich war auch eine Delegation der Partnerstadt Heidenheim aus Baden-Württemberg eingeladen.

Bei sonnigem Wetter und guter Stimmung fand ein lebendiger Austausch statt.

Bei Kaffee, Kuchen und Spaziergängen in der Stadt war viel Raum für Begegnung und Austausch der gegenseitigen Ost-West Biografien. Einige Besucherinnen waren privat untergebracht. Die Döbelner OMAS hielten ein vielfältiges Programm für die Gäste bereit. Die Führung durch das Rathaus plus Turmbesichtigung, eine anschließende kleine Stadtführung und ein beeindruckendes Orgelkonzert in der Nikolaikirche wurden von dem Oberbürgermeister gespendet.

Der Höhepunkt des Wochenendes für die Unnaer OMAS war eine spontane Begrüßungsrede  des ehemaligen Landrates Dirk Neubauer beim Abendessen. Er wurde bundesweit bekannt, weil er darauf aufmerksam machen wollte, dass er seit Beginn seiner Amtszeit Bedrohungen, Hass und Hetze aus der rechten Ecke ausgesetzt war. Hinzu kamen politische Blockaden, die das demokratische Gemeinwesen zum Stillstand brachten. Er hat auf Rücksicht auf seine Gesundheit und zum Schutz seiner Familie bereits nach zwei Jahren sein Amt niedergelegt.

Ein weiterer geplanter Höhepunkt war der Besuch des über die Landesgrenzen hinaus bekannten Soziokulturellen Zentrum Treibhaus e.V.. Die Arbeitsschwerpunkte des Hauses liegen in der Kinder- und Jugendarbeit und der politischen Bildung und interkulturellen Arbeit. Die Aktivitäten des Hauses werden zum Teil durch aktive und ehrenamtliche Menschen unterstützt und daher braucht der Verein immer wieder finanzielle Unterstützung. Als Anerkennung dieser vielfältigen Arbeit haben die Unnaer OMAS dem Geschäftsführer Clemens Albrecht einen Scheck über 1000€ überreicht. Diese Summe wurde bereits in Unna von den OMAS und dem "Runden Tisch gegen Gewalt und Rassismus Unna" gesammelt.

Eine Einladung zum Gegenbesuch wurde bereits vor Ort ausgesprochen.
Nach dem Abschied waren bereits viele Ideen und Programmpunkte für die Begegnung im Frühjahr 2026 fertig formuliert.
Aber vorher wird es eine Veranstaltung mit dem ehemaligen Landrat Dirk Neubauer in Unna geben.

Dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die hoffentlich noch weitere gemeinsame Projekte ermöglicht.

Ulla Maessen und Sevgi Kahramann Brust
für
OMAS GEGEN RECHTS-Unna